Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht!

Vor gut einem Jahr befand ich mich im Jahresendspurt und in den Prüfungsvorbereitungen zur Shiatsu Therapeutin. Mit dem bewussten Blick zurück überkommt mich ein eigenartiges Gefühl. Der damalige Druck, meinen Termin für die schriftliche Abschlussarbeit einzuhalten steigt hoch. Ich merke, wie mein Herz noch heute bei diesem Gedanken schneller schlägt. Es gab einfachere Tage, an denen ich mein Tagesziel erreichte und schwerere Tage, an denen es mir nicht gelang. All diese Gefühle überwältigen mich gerade. Ich weiss genau noch, wie nervös ich bereits 3 Monate vor der mündlichen Prüfung war und aber auch die Freude, die aufkam, wenn ich all meine Ideen und Visionen mit der Gründung einer eigenen Shiatsu-Praxis angehen kann.

Aus diesen Herausforderungen erkenne ich heute die ersten Lehren. Ich erkenne, dass Unsicherheit ein natürlicher Bestandteil des Wachstums ist. Die Fähigkeit, sich mit den Zweifeln zu engagieren, ist genauso wichtig wie das fachliche Wissen. Die Lehren, die ich aus dieser Phase mitnahm, beeinflussen nicht nur meine berufliche Praxis, sondern auch mein alltägliches Leben.

Die unsicheren Tage entwickelten sich zum persönlichen Wachstum. Hier entfacht mein Feuer für meine Selbstständigkeit. Um Sicherheit zu gewinnen, habe ich begonnen mich zu vernetzten, ich erkenne das sich meine Fähigkeiten im Shiatsu dadurch verfeinern. Mein persönliches Shiatsu kommt langsam zum Vorschein. Ich erkenne, wie sich eine echte Veränderung entwickelt und sehe mit meinen KlientInnen die Wirksamkeit. Dieser innere Fortschritt: das Selbstvertrauen, das ich dadurch gewinne, und die Gelassenheit, die ich in stressigen Situationen entwickele, macht mich glücklich.

Seit meinem Abschluss gibt es Momente, die meine Sichtweise auf Shiatsu und meine eigene Rolle darin zu formen beginnen. Ich erlebte bereits die ersten Fortbildungen, in denen ich tiefer in die Methode Shiatsu eintauchte. Die Unterstützung der Kursleitungen, die mir halfen, meine individuelle Herangehensweise zu finden, genau diese Schlüsselmomente sind für mich unvergesslich.

Ebenfalls unvergesslich bist du, meine Leserin, oder meinen Leser hier. Schön dass du diesen Beitrag gelesen hast. Für deine Unterstützung bin ich dir von Herzen dankbar. Du bist unersetzlich, ohne dich hätte ich nicht die Fortschritte gemacht, auf die ich heute zurückblicke. Das Gefühl mit Shiatsu bei mir selbst anzukommen, gibt mir nicht nur Vertrauen, sondern auch die Motivation, immer weiter zu wachsen. So passt mein Lieblings-Sprichwort, auch hier wieder perfekt.

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht!

Wenn du mich weiterhin begleiten möchtest, findest du hier weitere tolle Blogbeiträge. Wenn du mich gerne im Shiatsu erleben möchtest, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme. Möchtest du mir deinen Weg zeigen? Gibt es auf deinem Weg etwas, dass du gerne mit mir teilen möchtest? Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Liebsten von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Herzlich

Sari Schneider

Bild von Enrique auf Pixabay

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert