Mein Weg vom Kopf zum Bauch

…und wie du Entscheidungen ganzheitlich treffen kannst

Wie oft passiert es dir, dass dein Kopf und dein Bauch uneins sind? Dein Kopf kennt die klaren Fakten und würde gerne eine Entscheidung treffen. Doch dein Bauch steuert sein eigenes Gefühl bei und schon bist du in einem Zwiespalt. Doch das muss nicht sein. Du kannst beides nutzen: Deinen rationalen Verstand des Kopfes und deine Intuition des Bauchs. Eine Redewendung sagt so schön: Der Kopf denkt und der Bauch lenkt. Der Weg dazu führt jedoch unausweichlich am Herzen vorbei, das beide Welten integrieren kann.

Nur geht das? Wenn die Übersetzung zum guten Gefühl im Bauch fehlt?

Mir ist meist gar nicht bewusst, wie viele Entscheidungen ich Tag für Tag treffe. Das fängt morgens im Bett an, wenn ich entscheide die Schlummertaste des Weckers zu drücken und noch fünf Minuten liegen zu bleiben. Dann geht es weiter bei der Wahl der Kleidung, des Frühstücks, meines Arbeitsweges bis hin zu komplexen und richtungsweisenden Entscheidungen, ob ich z.B. den Job im Ausland annehmen soll, eine Weiterbildung starte, oder eine Familie gründe. Heute haben wir scheinbar unendliche Möglichkeiten und das macht es uns noch schwerer Entscheidungen zu treffen. Wissenschaftler bezeichnen das auch als Entscheidungsparalyse, die uns vor lauter Möglichkeiten handlungsunfähig macht.

Wie kann ich den Bauch am besten in meine Entscheidungen einbeziehen?

Den Bauch und das Herz in unsere Entscheidungen miteinzubeziehen ist wichtig für unsere körperliche und mentale Gesundheit. Oft wissen wir eigentlich schon aus dem Bauch heraus, was die richtige Entscheidung wäre, aber unser bewertender und analysierender Verstand bringt immer wieder neue Argumente dagegen. Hier kann auch unser Herz helfen beide Sichtweisen zu integrieren. Oftmals lohnt es sich, auf dem Weg zwischen Kopf und Bauch das Herz miteinzubeziehen.

Wir wissen alle, wie gut sich eine Entscheidung anfühlen kann, die wir mit rationalen Argumenten begründen und andererseits voller Überzeugung aus dem Bauch heraus treffen. Damit dies möglich ist, müssen wir oft erst wieder Zugang zu unserem Bauchgefühl bekommen. Wenn wir viel Stress haben, fällt es uns schwer auf den Bauch zu hören und Zugang zur eigenen Intuition zu finden. Das Vertrauen auf die eigene Intuition ist ein wichtiger Faktor für deine mentale Gesundheit und wird dir bei der Wahl des Berufs, in deiner Partnerschaft oder bei der Erziehung deiner Kinder helfen. Wenn wir alle Kräfte in uns nutzen, kann es uns langfristig besser gehen.

Und wie bringe ich den Bauch in Einklang mit dem Kopf?

Während ich zur Ruhe komme und in mich hinein höre, kann ich sowohl die analytischen Gedanken wie auch meine Intuition wahrnehmen. Vielleicht erkenne ich sogar Widerstände oder Ablehnung und setzte mich mit einer Wertfreien Haltung damit auseinander. So kann es mir gelingen beide Seiten meiner Entscheidung kennen zu lernen.  

Dazu komme ich gerne auf die Theorie von Yin und Yang zurück. Wie zwei Seiten einer Münze, die einerseits ganz unterschiedlich sind, aber doch untrennbar zusammengehören, so beschreiben Yin und Yang die polaren Anteile von allem, das in dieser Welt an Lebendigem vorkommt, seien dies Menschen, Tiere, Pflanzen, Gefühle, Gedanken, Energie und vieles mehr. Alles ist in sich selbst eine Mischung von Yin und Yang und hat ausserhalb seiner selbst ein Gegenpol, der in einer lebendigen sich ständig bewegenden Beziehung zu ihm steht und ohne den, es unvollständig wäre. So kann ich zum Beispiel nur begreifen, was mit „trocken“ gemeint ist, wenn ich weiss was „nass“ bedeutet. Alleine macht das Wort „trocken“ keinen Sinn.

Mit diesen Gedanken zum ewigen Kreislauf der Natur möchte ich dir zeigen, dass Shiatsu für mich viel mehr als nur eine Methode ist. Shiatsu hilft mir auch, dass es auf dem Weg vom Kopf zum Bauch, nicht nur darum geht, in gut und schlecht oder richtig und falsch einzuteilen oder zu bewerten, sondern dass es lediglich auch einfach „ordnen“ sein kann. Dies lässt meine Energieflüsse im Körper wieder harmonisieren und kann mir auch Blockaden lösen. So bringe ich Kopf und Bauch, vermehrt ganzheitlich in Einklang.

Ich wünsche auch dir viele tolle Entscheidungen.

Herzlich

Sari Schneider

Weitere Blogbeiträge findest du hier

Bild von Kranich17 auf Pixabay