Über mich

Wieso Shiatsu?

Schon in meiner Jugend interessierte ich mich für Alternativmedizin. Die Themen Gesundheit und die vielfältigen Wege zu ihr, haben mich von jeher fasziniert.

Der menschliche Körper spiegelt sich in den Füssen wider, das war auch der Ausgangspunkt meiner Berufung. In einem ersten Schritt habe ich berufsbegleitend, zu meinen kaufmännischen Tätigkeiten, die Ausbildung zur Dipl. Fussreflexzonenmasseurin absolviert. Dies ermöglichte mir, wichtige Erkenntnisse über Gesundheit und Krankheit zu gewinnen und mich mit den grundlegenden therapeutischen Prozessen vertraut zu machen.

Schon zu dieser Zeit begann ich, das einzigartige und individuelle eines jeden Menschen zu entdecken.

Später fand ich mich im Shiatsu wieder, ich kündigte meinen Vollzeitjob, und setzte meine Reise mit einer weiteren Methode der KomplementärTherapie fort. Shiatsu ist für mich die schönste Methode, welche Körper, Geist und Seele gleichermassen verbinden kann. Es berührt alle Aspekte des menschlichen Wohlbefindens auf eine wunderbare Weise.

Möchtest auch du mehr darüber erfahren? Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Mein Weg zur Shiatsu-Therapeutin

Meine 4-jährige Ausbildung habe ich an der Phoenix Schule für KomplementärTherapie im April 2023 mit dem Branchenzertifikat OdA KT abgeschlossen. Nach einer zwei- bis dreijähriger Berufspraxis kann ich zusätzlich das eidg. Diplom abschliessen. Falls es dich interessiert, hier findest du mehr über das Berufsbild einer KomplementärTherapeutin.

Mein Qualitätsnachweis

2024 bleibe ich noch Mitglied in Ausbildung bei der Shiatsu Gesellschaft Schweiz. Ab 2025 wechsle ich in die Aktiv-Mitgliedschaft.

Shiatsu ergänzt die Schul- und Alternativmedizin und wird in der Regel von deiner Zusatzversicherung übernommen. Ich bin beim EMR registriert. Das EMR-Qualitätslabel überprüft jährlich meine Fort- und Weiterbildungen.

Zusätzlich gibt es Versicherungen und Organisationen, die ihr eigenes TherapeutInnen-Verzeichnis führen. Auch hier bin ich registriert: Visana / SWICA / EGK / Krebsliga

Bitte kläre vorgängig ab, ob deine Krankenkasse etwas an deine Behandlung zahlt.

Ausbildungen und therapeutische Erfahrungen

  • 2018 – 2023 / KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT – Methode Shiatsu
  • 2015 – 2017 / Praktikum als Therapeutin CMM / Christoph Rudolf, Naturarzt SPAK NVS, CMM / Spreitenbach
  • 2015 / Klassische Massage Grundausbildung mit Diplom / Bodyfeet Aarau
  • 2012 / Fussreflexzonenmassage – Diplom / PRIZ Beauty Nussbaumen