Das Element Wasser im Winter – vitale Essenz

Das Element Wasser ist eines der wichtigsten, der vier Elemente im Kreislauf. Insbesondere in den Wintermonaten spielt das Element Wasser eine grosse und wichtige Rolle. Speziell in diesem Winter, wie aber auch generell während der Wintermonate, wird dein Immunsystem auf eine harte Probe gestellt und gefordert. Zudem kann deine psychische Stärke unter den oft düsteren, dunklen und zugleich kalten Wintertagen leiden. Gerade jetzt, wo sich deine sozialen hauptsächlich auf das Nötigste reduziert haben. Wie ging es dir „Zwischen den Jahren“? Mein Fokus legte sich die Tage nun mehr auf mein Inneres und das bedeutet das Element Wasser auch für mich.

Die Bedeutung des Elements Wasser im Winter

Der Winter ist die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit. Zudem ist der Winter die Zeit der Regeneration. Mein Fokus liegt bei mir selbst und meinem Inneren, sodass ich neue Kraft für die kommenden anstehenden Zeiten tanken kann. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird dem Element Wasser das „grosses Yin“ zugeordnet. Yin verkörpert die tiefe Ruhe, das Kalte und zugleich Dunkle und Feuchte aber auch das Weibliche. Kurz zusammengefasst ist sie eine sehr starke, zusammenziehende und nach unten gerichtete Kraft. Das Wasser bildet zugleich die Grundlage von jeglichem Leben. Weit mehr, als über die Hälfte unserer Erdoberfläche ist von Wasser in verschiedenen Arten bedeckt. Zudem besteht dein Körper zu mehr als 70 Prozent aus Wasser. Das Element Wasser ist immer in Bewegen und symbolisiert trotz alle dem die tiefe Ruhe. Dank dem Element kannst du dich schnell neuen Situationen anpassen. Zudem vermittelt es dir, flexibel zu sein.

Die Emotionen des Wassers

Hinter dem Element Wasser verbirgt sich die Emotion der Angst, des Schreckens aber auch der Furcht. Diese wiederum haben Auswirkungen auf deine Nieren. Solltest du die Emotion der Angst oder der Furcht in deinem Körper verspüren, drückt die stark nach unten gerichtete Kraft des Elements Wasser auf deine Nieren. Dies ist Grund dafür, warum du in Schreck-Situation oder Situationen der Angst häufig das Gefühl verspürst, eine Toilette aufsuchen zu müssen – deine Nieren sind dafür verantwortlich. Das Gefühl der Angst ist für deinen Körper absolut wichtig und kann dich vor gefährlichen Situationen schützen oder in Alarmbereitschaft versetzen. Lebst du jedoch von einer dauerhaft, dich umgebenden Angst und Furcht, kann dies der Auslöser für einen gesundheitsschädlichen Dauerstress sein und schwächt zudem deine so wichtigen Nieren.

Die Signale deines Körpers

Das Element Wasser kann deine Motivation und deine psychische Stärke kontrollieren, aber auch Einfluss auf deine Ängste und Sorgen haben. Es wird dich nicht nur den Winter über begleiten, höre aber ganz besonders deswegen bereits zu Beginn des Jahres auf die Signale deines Körpers und bleibe in Bewegung.

Hier findest du eine kleine Übung mit grosser Wirkung von Angela Cooper.

Symbolbild von brisch27 auf Pixabay